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EIB: "European
- Installation - Bus"
europäischer Installationsbus oder instabus |
Der EIB ist ein Feldbus, der
gemeinsam von allen großen "Schalterherstellern" entwickelt und ins
Leben gerufen wurde.
Seit 1992 ist der EIB marktreif. |
EIBA: "European
Installation
Bus
Association"
Zusammenschluß von "Schalterherstellern" mit Sitz in Brüssel. |
Die EIBA wurde 1990 von führenden
"Schalterherstellern" in Europa gegründet.
Alle Geräte und Software müssen von der EIBA zertifiziert werden. Durch die Überwachung dieses Standards von der EIBA ist sichergestellt, daß die Regeln von allen Herstellern auch eingehalten werden. |
ETS: "EIB Tool
Software"
Programmiersoftware für den EIB. |
Die ETS ist die Software, mit der die Geräte aller Hersteller programmiert werden. Dafür werden von den Herstellern für jedes Gerät die Applikationsprogramme kostenlos bereitgestellt. Ausgenommen davon sind Sondergeräte und Visualisierungen, für die eine separate Software erhältlich ist z.T. kostenpflichtig. |
Der EIB ist ein Installationsbus. Er ermöglicht kostengünstige und flexible Lösungen für die Aufgaben in privaten, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden. Er besitzt die Technologie, die gewerkeübergreifend in der Haustechnik und Gebäudeautomatisierung Aufgaben lösen kann, die noch vor Jahren nur mit sehr großem Aufwand zu lösen waren. Die Busleitung verbindet alle Sensoren und Aktoren untereinander. Dadurch können die Geräte miteinander kommunizieren. Er ist ein dezentrales System, zur Steuerung von Beleuchtung, Jalousien, Rolladen, Markisen, Heizung, Überwachung z.B. Einbruch, Brand, Grenzwerte, usw..
EIB-Powernet: | Beim EIB-Powernet ist das Übertragungsmedium die 230V Leitung. |
EIB-TP: | Beim EIB-TP ist des Übertragungsmedium eine spezielle EIB Datenleitung (Twisted Pair). |
Funk-EIB: | Beim Funk-EIB werden die Daten per Funk übertragen. |
EIB-TP und EIB-Powernet: Über eine zweiadrige (TP) Busleitung oder die Netzleitung (Powernet) werden alle Sensoren (Bus-Taster, Helligkeitsfühler, Temperaturfühler, Raumtemperaturregler, Bewegungsmelder,...) mit den Aktoren (Schaltaktoren, Dimmaktoren, Jalousieaktoren,...) verbunden. Diese Busleitung dient nicht nur der Informationsübertragung, sondern auch der Spannungsversorgung der Busteilnehmer (TLN). Möglich sind dabei bis zu 64 TLN in einer Linie. 12 dieser Linien können mit Linienkopplern zu einem Bereich zusammengefasst werden. Durch Bereichskoppler können wiederum 15 Bereiche gebildet werden, so daß über 11000 TLN in einem Objekt möglich sind. Über spezielle Gateways lassen sich auch mehrere Bussysteme koppeln, um z.B. den Stromverbrauch von Filialen zum Hauptsitz zu übertragen. Ist die Information einmal auf dem Bus, kann sie auf der ganzen Welt per Internet oder Telefon verfügbar gemacht werden. Ebenso existieren Schnittstellen zu anderen Systemen.Jeder Busteilnehmer erhält innerhalb des Systems eine eindeutige physikalische Adresse, über diese kann er von jeder Stelle im System angesprochen und umprogrammiert werden. Das Applikationsprogramm und dessen Parameter werden dabei dauerhaft in einem EEPROM des Gerätes gespeichert. Zur Programmierung kann ein konventioneller PC, auf dem die ETS installiert ist, verwendet werden.
Funk-EIB: Beim Funkbus gibt es keine physikalische Struktur. Die Programmierung erfolgt "Einlernen"
Da der EIB ein dezentrales System ist,
ist keine Zentrale erforderlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
So kann z.B. an einer zentralen Stelle
eine Visualisierung eingesetzt werden, um eine Anlage zu überwachen,
zu steuern, oder zu bedienen.
Ebenso sind automatische Abläufe
und Szenen programmierbar.
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