EIB Dienstleistung Kroner

EIB Dienstleistung Kroner

EIB Partner
Durchsuchen Sie unsere Seiten. powered by FreeFind
eib-file-list :: Home :: Einführung :: Funktion :: Installation :: Buch :: Kontakt :: Links
 
Weitere
Themen: 
  Funktion / Begriffe Flag
EIB-Telegramm Kommunikationsobjekt
Gruppenadresse Parameter/Applikationsprogramm
Zurück

EIB Flags

Die EIB Flags legen Eigenschaften eines EIB Kommunikationsobjektes und damit die der Buskommunikation fest.
Durch ein gesetztes Flag wird die Eigenschaft aktiviert.
Flags:
Definitionen
Beschreibung der einzelnen Flags.
 
Flag: Eigenschaft / Aufgabe
(K) Kommunikation Mit diesem Flag wird festgelegt, ob das Komunikationsobjekt überhaupt mit dem Bus kommuniziert. ("Hauptschalter")
(L) Lesen Ist dieses Flag gesetzt, antwortet das Objekt auf eine Leseanforderung vom Bus, wenn die Gruppenadresse in diesem Objekt an erster Stelle steht. (Unabhängig vom Zustand des Flags, liefern nicht immer alle Objekte korrekte Informationen.)
(S) Schreiben Dieses Flag erlaubt das Beschreiben vom Bus.
(Ü) Übertragen Mit diesem Flag wird ein Übertragen der Gruppenadresse auf den Bus freigegeben, wenn sich der Wert im Objekt ändert.

EIB Flags eines Tastsensors im Umschaltbetrieb.Beispiel der Flageinstellungen in einem Tastsensor im Umschaltbetrieb.
 
Hinweise:
  • In der Regel können die Voreinstellungen übernommen werden.
  • Sind mehrere Gruppenadressen in einem Objekt eingetragen, so antwortet bei einer Leseanfrage nur die an erster Stelle stehende Gruppenadresse.

Lesen-Flag:
Ändern
Werden Geräte eingesetzt, die den Bus scannen (Werte vom Bus lesen) sind meist Änderungen der Voreinstellung notwendig. 

Bei Visualisierungen, Tableaus, Homeserver, ...

Es sollte sichergestellt sein, daß bei einem Objekt, von dem die Gruppenadressen ausgelesen wird, das Lese-Flag gesetzt ist, da es zum einen sonst zu einer unnötigen Busbelastung (Wiederholung der Abfrage) kommt und zum anderen kann die Darstellung des Objektes fehlerhaft sein. 
 

  • Es sollte von einer Gruppenadresse nur in einem Objekt das Lesen-Flag gesetzt sein.

  • (Denn es antworten alle mit gesetztem Lese-Flag - Folge - höhere Buslast.)
     
  • Die auszulesende Gruppenadresse muß an 1. Stelle stehen (sendend).

  • (Gruppenadressen, die nicht an erster Stelle stehen, können nicht antworten.)
     
  • Es muß darauf geachtet werden, daß von einem gültigen Objekt ausgelesen wird.

  • (In der Regel ist dies der jeweilige Schalt- oder Rückmeldeobjekt des Aktors und nicht von einem Tastsensor.) 
     
  • Zentraladressen sollten in der Regel nicht ausgelesen werden.
Schreiben-Flag:
Ändern
Das Schreiben-Flag muß gesetzt sein, in Aktoren und bei einem Objekt das seine Funktion ändert, abhängig vom letzten Zustand auf dem Bus. 

Werden z.B. Binäreingänge (BIN) oder Tastsensoren (TS) im Umschaltbetrieb betrieben, so müssen alle BIN und TS den letzten Befehl auf dem Bus kennen, damit sie als nächstes die gegenteilige Aktion ausführen können.

Übertragen-Flag:
Ändern
Das Übertragen-Flag muß bei manchen Dimmaktoren (im Schalt-Objekt) gesetzt werden, damit, wenn dieser über einen Heller-Dimmen-Befehl eingeschaltet wird, der Tastsensor den Zustand (EIN) anzeigen kann, wenn die Rückmeldung über dieses Objekt erfolgt.

Sind allerdings zwei Dimmaktoren mit der gleichen ersten Gruppenadresse vorhanden, dann darf nur bei einem Dimmaktor das Übertragen-Flag gesetzt sein, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt.

Flageinstellungen im Schaltobjekt von zwei Dimmaktoren im "Parallelbetrieb"
 
EIB-Flags im 1. Dimmaktor
1. Dimmaktor
EIB-Flags im 2. Dimmaktor
2. Dimmaktor

Stichworte dieser Seite:
EIB Flag, Gruppenadresse, Objekt, Kommunikation, Schreiben, Lesen, Übertragen, Leseanforderung, Buslast
 
© 2002-2005 by Alwin Kroner. All rights reserved. EIB Dienstleistungen Kroner (http://www.eib-kroner.de), Kontakt/Impressum  17.07.2005

XStat-Homepage
Besucher seit 1.7.2005