EIB Dienstleistung Kroner

EIB Dienstleistung Kroner

EIB Partner
Durchsuchen Sie unsere Seiten. powered by FreeFind
eib-file-list :: Home :: Einführung :: Funktion :: Installation :: Buch :: Kontakt :: Links
 
Weitere
Themen: 
  Funktion / Begriffe Flag
EIB-Telegramm Kommunikationsobjekt
Gruppenadresse Parameter/Applikationsprogramm
Zurück

EIB Telegramm

Der Datenaustausch erfolgt beim EIB mit Datensätzen - den Telegrammen - die Bit für Bit seriell auf den zwei Drähten übertragen werden.
EIB-Telegramm: Die EIB Telegramme haben einen Absender und sollten sinnvollerweise auch mindestens einen Empfänger haben. 

Innerhalb eines Bussegmentes, einer Linie, "hören" alle Busgeräte alle Telegramme mit. Da gibt es keine Geheimnisse. Beim Transfer über Koppler von einer Linie in eine andere Linie können aber durch die Koppler auch Telegramme ausgefiltert werden. Ein Sender kennt nicht das Ziel seines Telegrammes.

Die Busteilnehmer prüfen, ob das empfangene Telegramm für sie eine Bedeutung hat. Wenn ja, wird der Inhalt des Telegrammes von der Software des Gerätes entsprechend verarbeitet und das Gerät quittiert das Telegramm positiv, wenn es korrekt empfangen wurde. Konnte das Telegramm nicht korrekt empfangen werden, dann wird es negativ quittiert. Damit wird dem Sender angezeigt, dass er es wiederholen muß. Empfängt der Sender überhaupt keine Quittung, so wiederholt er das Telegramm noch dreimal. 

Hat der Inhalt eines Telegrammes für ein Gerät keine Bedeutung, so wird es verworfen.

Telegramme enthalten einen Routingzähler, der vom Telegrammsender auf "6" eingestellt wird. Bei jedem passieren eines Kopplers (Linienkoppler, Bereichskoppler oder Linienverstärker) wird der Routingzähler um "1" vermindert. Hat er "0" erreicht, so wird das Telegramm nicht mehr weitergeleitet.
Damit wird verhindert, dass ein Telegramm durch einen Verdrahtungsfehler bis zum Sankt-Nimmerleinstag im System "kreisen" kann.

Stichworte dieser Seite:
EIB Telegramm, EIB Telegramme, Gruppenadresse, Kommunikation, Routingzähler.
 
© 2002-2007 by Alwin Kroner. All rights reserved. EIB Dienstleistungen Kroner (http://www.eib-kroner.de), Kontakt/Impressum  04.03.2007

XStat-Homepage
Besucher seit 1.7.2005